Bever in Hückeswagen Neue Pläne für Großberghauser Bucht

Hückeswagen · Die Stadt Hückeswagen schafft Planungsrecht für verschiedene Weiterentwicklungen an der Bever-Talsperre. Der Wupperverband und die DLRG wollen ihre Standorte dort jeweils ausbauen. Das städtische Gästehaus soll bleiben.

 Luftaufnahme der Bever-Talsperre: Es geht um die Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans für die Großberghauser Bucht.

Luftaufnahme der Bever-Talsperre: Es geht um die Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans für die Großberghauser Bucht.

Foto: Peter Sondermann/Wupperverband

Seit Jahrzehnten liegen große Teile der Bever-Talsperre im Dornröschen-Schlaf: Alles scheint so zu sein, wie es gefühlt immer schon war. Das wird sich ändern, denn an einem schon in der vergangenen Legislaturperiode beschlossenen „Perspektivplan“ für das Umfeld der Bever in Hückeswagen wird gearbeitet, an der ebenfalls bereits beschlossenen Anlage eines Friedwaldes dort auch. Und schon in Kürze wird es konkret auch um die Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans für die Großberghauser Bucht gehen. Der Haupt- und Finanzausschuss beriet darüber in der vergangenen Woche nur kurz, konkrete Beschlüsse wurden auf die nächste Ratssitzung am kommenden Dienstag, 15. Dezember, verschoben.