Parken an der Bever-Talsperre in Hückeswagen Wer in Absperrung fährt, riskiert „Knöllchen“

Reinshagensbever/Oberlangenberg · Wer von Kleinhöhfeld und vom Beverdamm kommt, steht schnell an rot-weißen Absperrungen. Zudem sind sie mit dem Schild „Feuerwehrzufahrt“ markiert, und es sind Hinweise angebracht, wer in die Baustelle hineinfahren darf.

 Die K 5 ist direkt nach dem Parkplatz am Beverdamm gesperrt.

Die K 5 ist direkt nach dem Parkplatz am Beverdamm gesperrt.

Foto: Stephan Büllesbach

Richtig sommerlich heiß werden soll es am Wochenende zwar noch nicht, die Werte sollen aber doch über die 20-Grad-Marke klettern und die Sonne scheinen. Für viele Grund genug, ein paar Stunden an und in der Bever-Talsperre zu verbringen. Die vorhandenen Parkplätze könnten dann zwar ausreichen. Aber was passiert, wenn an einem heißen Wochenende wieder zigtausende Besucher „einfallen“? Das Problem ist doch, dass wegen der Bauarbeiten am Bever-Radweg zwischen dem Damm und Oberlangenberg auf der Ostseite der Talsperre 200 Parkplätze wegfallen. Die wird es auch künftig nicht mehr geben, weil der Rad-Gehweg an der Uferseite angelegt und die Fahrbahn in die Böschung verschwenkt wird – genau dort, wo einst die Badegäste parkten.