Bürgermonitor für Hückeswagen Unbekannte zerstören Kindergrab auf Friedhof

Hückeswagen · Vandalismus oder Marder? Ein Kindergrab auf dem Friedhof wurden in jüngster Zeit mehrfach verwüstet. Nun wird nach dem Verursacher gesucht.

Herausgerissene Pflanzen und umgestoßene Figuren auf dem Kindergrab, das Marina Glavas-McDonald seit Jahren pflegt.

Herausgerissene Pflanzen und umgestoßene Figuren auf dem Kindergrab, das Marina Glavas-McDonald seit Jahren pflegt.

Foto: Marina Glavas-McDonald

Erst vor kurzem hatten Jugendlichen auf dem Schulhof der ehemaligen Katholischen Grundschule an der Kölner Straße eine Party gefeiert und dabei Müll und Graffiti hinterlassen. Nur wenige Tage später wurde auf dem Friedhof eine Grabstätte verwüstet. Ob zwischen diesen Vorfällen ein Zusammenhang besteht, ist ungewiss. Marina Glavas-McDonald, die das Grab von ihrem Sohn und Ehemann liebevoll pflegt und gestaltet, ist bestürzt. „In drei Nächten hintereinander wurden Blumen herausgerissen und Figuren umgestoßen“, sagt die Hückeswagenerin. Von einem Blumen-Diebstahl geht sie allerdings nicht aus, da die Pflanzen mit Wurzelballen auf benachbarten Gräbern aufgefunden wurden. Geschockt von so viel zerstörerischer Energie verständigte Marina Glavas-McDonald Friedhofsverwalter Jochen Pier, Bürgermeister Dietmar Persian, das Ordnungsamt und die Polizei.