Nach der Flucht nach Hückeswagen Ukrainer verarbeitet seine Gefühle und Trauer mit Musik

Hückeswagen · Nikita Nakonechnyi ist mit seiner Familie aus der Ukraine geflohen und lebt seit März in Hückeswagen. Der Berufsmusiker will in den USA neu durchstarten. Beim Friedensgebet in der Pauluskirche spielte er ein berührendes Lied auf der Gitarre.

 Beim ökumenischen Friedensgebet in der Pauluskirche spielte der ukrainische Gitarrist Nikita Nakonechnyi ein selbst komponiertes Lied.

Beim ökumenischen Friedensgebet in der Pauluskirche spielte der ukrainische Gitarrist Nikita Nakonechnyi ein selbst komponiertes Lied.

Foto: Jürgen Moll

Seit dem 11. März lebt Nikita Nakonechnyi mit seiner Familie in der Schloss-Stadt. Wäre er nur wenige Stunden später über die ukrainische Grenze nach Polen gefahren, wäre es zu spät gewesen. Mit im Gepäck war seine Gitarre. Denn der Musiker lebt von der Musik, mit der er auch seine Gefühle zum Ausdruck bringt.