Gewerkschaft Verdi gegen die Stadt Hückeswagen Gericht verbietet verkaufsoffenen Sonntag

Hückeswagen · Erstmals hat die Gewerkschaft Verdi einen verkaufsoffenen Sonntag in Hückeswagen zu Fall gebracht. Ihr Argument: Die Beschäftigten seien einen weiteren Tag dem Infektionsrisiko ausgesetzt. Händler und Bürgermeister sind enttäuscht.

  Die Geschäfte bleiben am Sonntag zu – das Oberverwaltungsgericht Münster gab dem Antrag der Gewerkschaft Verdi am Freitag statt .

Die Geschäfte bleiben am Sonntag zu – das Oberverwaltungsgericht Münster gab dem Antrag der Gewerkschaft Verdi am Freitag statt .

Foto: Foto: Karsten | Grafik: Ferl

Alles war bereits vorbereitet für den Martinsmarkt, der aufgrund der aktuellen Corona-Situation ohne irgendwelche Aktionen in den Geschäften oder in der Innenstadt vonstattengehen sollte. Die Werbegemeinschaft hatte die Hygiene- und Schutzvorgaben genauestens umsetzen wollen, und das ist ihr nun zum Verhängnis geworden. Denn das Oberverwaltungsgericht Münster stellte am Freitag in seinem Urteil (Az. 4 B 171/20.E) fest, dass die Voraussetzungen für einen verkaufsoffenen Sonntag nicht gegeben seien, weil die Grundlage – eben der Martinsmarkt – fehlt.