Kreissparkasse öffnet zwei Filialen wieder Mehr Schutz vor Automatensprengern im Kreis Heinsberg

Ratheim/Gerderath · Ein knappes halbes Jahr nachdem um den Jahreswechsel die Sparkassen-Filialen in Gerderath und Ratheim gesprengt wurden, eröffnet das Geldinstitut diese am Montag wieder. Diese Maßnahmen für mehr Sicherheit wurden umgesetzt.

 Vorstandsmitglied Marie-Theres Jakobs-Bolten (l.) und Filialleiterin Sandra Lechner in der Ratheimer Sparkasse.

Vorstandsmitglied Marie-Theres Jakobs-Bolten (l.) und Filialleiterin Sandra Lechner in der Ratheimer Sparkasse.

Foto: Ruth Klapproth

Rund fünf Monate mussten die Sparkassenkunden in Ratheim und in Gerderath auf ihre feste Filiale vor Ort verzichten. Nachdem beide binnen weniger Tage um den Jahreswechsel herum von Kriminellen gesprengt wurden, um Geld zu erbeuten, war die rollende Filiale ein- bis zweimal in der Woche vor Ort, um besonders den in der Mobilität eingeschränkten Kunden zur Seite zu stehen. Am kommenden Montag, 12. Juni, eröffnen beide Filialen wieder regulär. Auch wenn die rollende Filiale von den Kunden gut angenommen worden sei, könne sie doch eine richtige Filiale nicht ersetzen.