7 Fakten über den Traditionssportverein Als die Kicker des VfB 03 Hilden einst Borussia Mönchengladbach besiegten

Hilden · Der VfB 03 Hilden feiert in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag. Dass es früher einmal eine Hockey-Abteilung gab, dass in den Anfängen hinter dem Vereinslokal um 6 Uhr morgens Spiele ausgetragen wurden und dass Borussia Mönchengladbach vor 30.000 Zuschauern mal 3:1 vom Platz geschickt worden ist, dürfte nur wenigen bekannt sein. Wir haben sieben spannende Fakten zu dem Hildener Fußballverein aufgeschrieben.

Der VfB 03 Hilden wird 120 Jahre alt
Link zur Paywall

Der VfB 03 Hilden wird 120 Jahre alt

17 Bilder
Foto: Stadtarchiv Hilden

1. 120 Jahre Im Mai 1903 wurde Hildens vermutlich erster Fußballverein gegründet – der Hildener Fußballclub 03 oder abgekürzt „H.F.C. 03“. Fast genau zwei Jahre später fand die Gründung des „FC Germania 05“ statt. Beide „Ur-Vereine“ fusionierten 1918 zum „Verein für Bewegungsspiele (VfB) 03 Hilden e.V.“ Neben der großartigen Arbeit zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen ist dies auch den vielen meist örtlichen Unterstützern und Sponsoren zu verdanken, dass der Verein als bedeutender Standort für Leistungs- und Breitensport im Jugend- und Seniorenbereich gilt. 2013 ist die 1. Senioren-Mannschaft des VfB 03 Hilden in die fünfthöchste Spielklasse Deutschlands, der Oberliga Niederrhein, aufgestiegen und spielt dort nun schon im zehnten Jahr in Folge. Am Saisonende 2021/22 kratzte das Team am Aufstieg zur Regionalliga. Besonders stolz sind die Vereinsmitglieder auf die Jugendarbeit. Das zeigt sich u.a. auch ganz besonders in der Tatsache, dass viele ehemalige VfB-Jugendspieler in den Seniorenmannschaften auflaufen. Der VfB 03 Hilden hatte 2022 über 600 Mitglieder. Davon spielen rund 350 in über zwanzig aktiven Jugendmannschaften. Die A1-Junioren (U19) spielen aktuell in der Bundesliga-West.