Innenstadtkonzept in Haan Kompromiss beim Alten Markt in Sicht

Bike-and-Ride-Anlage · Von Brunnen bis Begehbarkeit – Politik und Verwaltung haben sich in einem Arbeitskreis auf Grundzüge des beliebten Haaner Areals in der neuen Innenstadtgestaltung geeinigt. Die CDU will allerdings auch noch Falschparkern und Paketdiensten an den Kragen.

 Die CDU-Ratsherren Vincent Endereß und Udo Greeff. 

Die CDU-Ratsherren Vincent Endereß und Udo Greeff. 

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Transporter mit dem Logo eines Online-Versandhändlers steuert kurz vor dem Kiosk am Alten Markt an den Straßenrand. Dann rumpelt er die Bordsteinkante hinauf und fährt übers Kopfsteinpflaster mitten hinein in die Fußgängerzone. „So etwas erleben wir hier immer wieder“, sagt Udo Greeff, Sprecher der CDU im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr (SUVA). Er hat sich mit seinem Fraktionskollegen Vincent Endereß im Außenbereich des „Café Karabusta“ verabredet und hat jetzt sozusagen freien Blick auf den Kernbereich des Alten Markt in Haan. „Das ist eigentlich die größte Aufgabe, die uns noch bleibt“, sagen beide Kommunalpolitiker übereinstimmend – den historischen Platz, einen der zentralen Treffpunkte in der Gartenstadt, vor wilden Verkehrs-Aktionen von Lieferdiensten und Co. zu schützen.