Friedensheim in Haan Bewohner müssen tausende Euro nachzahlen

Nach Baumaßnahmen wurden die Investitionskosten des Seniorenzentrums „Friedensheim“ in Haan neu berechnet. Das Verfahren dauerte lange und belastet die Bewohner jetzt mit enormen Nachzahlungen.

Das Seniorenzentrum „Friedensheim“ auf der Deller Straße in Haan. Nach Umbauarbeiten wurde das Entgelt der Bewohner drastisch erhöht.

Das Seniorenzentrum „Friedensheim“ auf der Deller Straße in Haan. Nach Umbauarbeiten wurde das Entgelt der Bewohner drastisch erhöht.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Belastungen von mehreren tausend Euro für einen Zeitraum von 22 Monaten stehen den Bewohnern des Seniorenzentrums „Friedensheim“ in Haan bevor. In einem der Redaktion vorliegenden Schreiben informiert die Leitung über die rückwirkende „Erhöhung des Entgelts aufgrund gestiegener betriebsbedingter Investitionskosten“. Ein Betroffener gibt an, bereits Einwand beim Träger erhoben zu haben. Damit sei er einer von mehreren hundert, die von der Nachzahlung negativ überrascht wurden und sich jetzt beschweren. Weiter erklärt er, dass „der enorme Anstieg“ für ihn „nicht nachvollziehbar“ sei.