Unterführung in Grevenbroich „Da fährt man immer mit einem mulmigen Gefühl durch“

Grevenbroich · Die Autobahnunterführung zwischen Gustorf und Grevenbroich hat bei Lokführern der RB 39 keinen guten Ruf. Denn immer wieder kommt es vor, dass dort Steine und Müll auf den Schienen und im Gleisbett liegen.

 In der A540-Unterführung lagen wiederholt Steine auf den Schienen

In der A540-Unterführung lagen wiederholt Steine auf den Schienen

Foto: Dieter Staniek

„Passt auf, wenn ihr Richtung Bedburg hochfahrt. In Gustorf liegen wieder jede Menge Steine, die habe ich gerade platt gefahren. Der Fahrdienstleiter weiß schon Bescheid.“ Diese Sprach-Nachricht schickte ein Lokführer der Regionalbahn 39 am Mittwochabend via WhatsApp an seine Kollegen. Es war nicht die erste Warnung dieser Art. Denn auf dem Streckenabschnitt zwischen Gustorf und Grevenbroich gibt es eine Stelle, die unter Triebwagen-Fahrern immer wieder für Gesprächsstoff sorgt: die Autobahnunterführung.