Kanutour der Hoffnung Grüne Oase für 337 Jahre altes Gotteshaus

Wevelinghoven · Der rheinische Präses Thorsten Latzel unternimmt eine „Kanutour der Hoffnung“. Bis Samstag will er 200 Kilometer auf sechs Flüssen der Region zurücklegen. Seine zweite Etappe führte ihn zur evangelischen Gemeinde Wevelinghoven – dort erfuhr der 51-Jährige von einem neuen Projekt.

Mit seinem Kajak paddelte Thorsten Latzel im Rahmen der „Kanutour der Hoffnung“ die Erft von Bergheim bis Wevelinghoven hinunter.

Mit seinem Kajak paddelte Thorsten Latzel im Rahmen der „Kanutour der Hoffnung“ die Erft von Bergheim bis Wevelinghoven hinunter.

Foto: Georg Salzburg (salz)

In Frimmersdorf hat Thorsten Latzel etwas ganz Besonderes beobachten können. Dort, wo die Erft bereits renaturiert wurde, flog plötzlich ein blau-schimmerndes Etwas flink an seinem Kajak vorbei. „Ein Eisvogel“, schildert er. „Das war das erste Mal, dass ich ein solches Tier gesehen habe.“ Es sollte nicht die letzte Erfahrung gewesen sein, die der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland auf Grevenbroicher Stadtgebiet machte.