Verschmutzung in Grevenbroich Corona und die Müllflut

Meinung | Grevenbroich · Die Pandemie beschert Mehrarbeit, wo man es nicht vermuten würde. Während des Lockdowns waren viele Mülleimer im Grünen übervoll, die Stadt ließ sie öfter leeren. Nun erreicht die Zahl der illegalen Müllkippen eine bislang unbekannte Größenordnung.

 Mehrere Säcke Gartenabfälle.

Mehrere Säcke Gartenabfälle.

Foto: Carsten Sommerfeld

So mancher nutzte wohl den Mangel an Freizeitmöglichkeiten, um zu Hause aufzuräumen. Kostenpflichtiger Inhalt Das Problem sind das in Teilen der Bevölkerung unterentwickelte Umweltbewusstsein und fehlende Solidarität, denn die Kosten der Beseitigung von wildem Müll zahlen alle. Vielleicht kann intensiver nach Verursachern gefahndet werden, können „Mülldetektive“ einiges erreichen. Doch warum eigentlich?