Kommunalwahl in Goch 63,2 Prozent für den Amtsinhaber

Goch · Mit sehr deutlicher Mehrheit hat sich Ulrich Knickrehm (BFG) bei der Bürgermeisterwahl gegen seinen Herausforderer Jan Baumann (CDU) durchgesetzt. Die CDU stellt allerdings weiterhin die stärkste Fraktion.

 Ulrich Knickrehm hat die Wahl gewonnen.

Ulrich Knickrehm hat die Wahl gewonnen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Während der Mann, der eine Weile später als eindeutiger Sieger des Abends feststand, seinen Jubel lange zurückhielt und dem Ergebnis nicht vorgreifen wollte, war Jan Baumann, der Bürgermeisterkandidat der CDU, sichtlich angeschlagen und zeigte das auch. Als er um viertel nach acht kurz mit unserer Redaktion sprach, nannte er den Zwischenstand schon „sehr enttäuschend“. Er sagte aber auch: „Ich war als Herausforderer in einer schwierigen Situation.“ Das Abschneiden der CDU erschien ihm zu diesem Zeitpunkt noch als recht gut. „Daran habe ich sicherlich auch ein wenig mitgewirkt.“ Allerdings landete die CDU am Ende der Auszählung bei 35,4 Prozent, 2014 waren es noch 40 Prozent gewesen.