Historische Bahnstrecke in Goch Info-Stelen für die Boxteler Bahn

Goch · Der Heimatverein Goch hat drei Informations-Tafeln zur historischen Eisenbahnstrecke von Wesel nach Gennep im Bereich Goch installiert. Weitere sollen folgen.

 Franz van Beek, Werner Verfuerth, Heinz Wessels und Stefan Eich

Franz van Beek, Werner Verfuerth, Heinz Wessels und Stefan Eich

Foto: Evers, Gottfried (eve)/Evers

Es gab mal eine Zeit, da war Goch wichtiger Knotenpunkt im Schienenverkehr. Die Eisenbahnlinie Boxteler Bahn, die ab 1878 Wesel mit dem niederländischen Boxtel verband, machte auch in der Weberstadt Halt. Fünf Jahre lang, von 1873 bis 1878, war Goch auf deutscher Seite die Endhaltestelle der zu diesem Zeitpunkt noch eingleisigen Bahnlinie. Der Schnellzugverkehr zwischen London und Berlin stoppte täglich auf Grund von Zollformalitäten für 36 Minuten in Goch. Im Zweiten Weltkrieg fand die Bahnstrecke ihr Ende.