Wirtschaftsförderung in Goch Auch BFG und Grüne wollen Pläne vorstellen

GOCH · Keine eigene Gesellschaft möchten BFG und Grüne fürs Stadtmarketing, aber zwei Sachbearbeiter-Stellen im Haushalt. Eine wäre Ersatz für einen ausscheidenden Mitarbeiter.

 Udo Wennekers ist der Fraktionsvorsitzende des BFG, das in Goch den Bürgermeister stellt.

Udo Wennekers ist der Fraktionsvorsitzende des BFG, das in Goch den Bürgermeister stellt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

(nik) Kaum hatte das Pressegespräch von CDU, SPD und Grünen stattgefunden, erreichte die Redaktion die Einladung von BFG und Grünen zur Vorstellung ihrer Ideen. Ein entsprechender Antrag sei bereits am 22. Januar (und damit einen Tag nach dem Antrag der übrigen Fraktionen, Anmerkung der Redaktion) eingereicht worden. Er ist überschrieben mit „Stadtmarketing“ und läuft darauf hinaus, zwei neue Stellen bei den Wirtschaftsbetrieben auszuschreiben, die sich um Tourismus und Stadtmarketing kümmern. Es soll sich allerdings nur um Sachbearbeiter-Ppositionen handeln. Wörtlich lautet Punkt 1 des Antrags: „Die Stadt Goch richtet im Rahmen des ,Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2022‘ eine nach diesem Förderprogramm geförderte Stabsstelle eines ,Zukunftsmanagers Innenstadt‘ ein, die die erforderliche Koordination aller innenstadtrelevanten Entwicklungen und die Arbeit der hieran beteiligten Abteilungen und Gesellschaften umfasst. Hierzu ist die entsprechende Landeshilfe zu beantragen.“ Dann soll ein Zentrumsmanagement erarbeitet.