Treibstoffpreise auf Rekordhoch „Mein Gott, sind das Preise“

Geldern · Benzin und Diesel sind so teuer wie noch nie. Wie Autofahrer auf diese Entwicklung reagieren. Und wie sehr sie alternative Fortbewegungsmöglichkeiten nutzen wollen. Ein Stimmungsbild aus Geldern mit Stimmen aus Issum und Sevelen.

Beate Hammans fährt so oft wie möglich mit dem E-Bike statt mit dem Auto.

Beate Hammans fährt so oft wie möglich mit dem E-Bike statt mit dem Auto.

Foto: Michael Klatt

Und kost‘ Benzin auch drei Mark zehn, scheißegal, es wird schon geh‘n“, sang ein gewisser Markus Anfang der 80er Jahre auf dem Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle. Die Autofahrer im März 2022 wären über solche Spritpreise heilfroh. Weit mehr als zwei Euro kosteten am Mittwochmorgen Diesel und Super. Die PM-Tankstelle am Geldertor in Geldern verlangte für den Liter Diesel fast 2,24 Euro, für den Liter Super fast 2,16 Euro. Gegenüber bei HEM wurde für Diesel der gleiche Preis aufgerufen, Super war einen Cent günstiger.