20 Prozent Bonus aus der Stadtkasse Straelens Gutschein wird digital

Straelen · Um den Handel in der Blumenstadt in der Corona-Krise zu stärken, finanziert die Stadt ein neues System. Zudem gibt es zum Start für die Kunden einen Bonus von 20 Prozent aus der Stadtkasse. Auch bei Veranstaltungen soll man den Gutschein einsetzen können.

 Im vergangenen Jahr wurde in Straelen bereits der sogenannte Arbeitgeber-Gutschein eingeführt. Jetzt soll der Einzelhandel auch mit einem neuen digitalen Stadtgutschein gestärkt werden.  Foto: „Aus Straelen“

Im vergangenen Jahr wurde in Straelen bereits der sogenannte Arbeitgeber-Gutschein eingeführt. Jetzt soll der Einzelhandel auch mit einem neuen digitalen Stadtgutschein gestärkt werden. Foto: „Aus Straelen“

Foto: Aus Straelen

Wie schon unter anderem die Nachbarstadt Geldern wird auch Straelen mit einem neuen digitalen Stadtgutschein versuchen, den Einzelhandel vor Ort zu stärken. Nach dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur stimmte auch der Rat dem Vorschlag zu, ein neues System einzuführen und die Gutscheine mit einem Bonus von 20 Prozent zu subventionieren. Für 2021 und 2022 stehen dafür insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung.  Alle Unternehmen in der Blumenstadt können mitmachen und Akzeptanzstelle für die „Straelen-Card“ werden. Die Stadt trägt die Kosten, die im Zeitraum der zweijährigen Testphase anfallen. „Das ist nicht die Rettung für Handel und Gastronomie in diesen schwierigen Zeiten, aber es ist ein Beitrag, mit dem die Stadt helfen kann“, so Bürgermeister Bernd Kuse. Breite Zustimmung kam auch aus der Politik. So sprach Johannes Pieper (FDP) von einer „sehr guten Idee“, Annemarie Fleuth (CDU) setzt auf die Signalwirkung und sagte, Straelen müsse Optimismus ausstrahlen. Hans-Hermann Terkatz (GO/Grüne) betonte, es sei wichtig, Anreize zu schaffen, in Straelen einzukaufen.