Bilanz der Spargelgenossenschaft Walbeck Spargelbauern blicken zufrieden zurück

Walbeck · Es war das richtige Wetter zur Corona-Pandemie: Der geringere Ertrag habe zur gedämpften Nachfrage angesichts des Ausfalls der Gastronomie als Abnehmer gepasst, zieht die Genossenschaft Bilanz nach dem Ende der Saison.

 Stephan Kisters in seinem Spargelfeld. Er ist Vorsitzender der Spargelbauge­nossenschaft Walbeck.

Stephan Kisters in seinem Spargelfeld. Er ist Vorsitzender der Spargelbauge­nossenschaft Walbeck.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Früher als gewohnt ging für die meisten Spargelbauern die Saison zu Ende. Schon Tage vor dem 24. Juni, dem Johannistag, ließen sie die Felder ruhen. „Die letzten trockenen Jahre haben sich auf den Spargel ausgewirkt“, so Stephan Kisters, Vorsitzender der Spargelbaugenossenschaft Walbeck. Das habe sich auch bei den Stangenstärken bemerkbar gemacht. Insgesamt war es ein anspruchsvolles Jahr mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und zu kaltem Wetter. Kisters und seine Kollegen blicken jedoch zufrieden auf die Saison zurück. Der geringere Ertrag habe zur gedämpften Nachfrage angesichts des Ausfalls der Gastronomie als Abnehmer gepasst. „Das Wetter spielte uns in die Karten. Es gab keine Übermengen.“ Vor allem die Direktvermarktung habe funktioniert. „Viele Kunden suchten den direkten Weg zum Erzeuger“, so Kisters.