1,2 Millonen Euro teure Baustelle Kreisel am Geldertor öffnet für Verkehr

Geldern · Nach fast einem Jahr Bauzeit steht eine der größten Baustellen Gelderns vor dem Abschluss. Noch am Freitag soll der Kreisverkehr freigegeben werden.

 333 Tage lang war die Straße am Geldertor zu einem Großteil gesperrt. Der Kreisverkehr ist nun fertig.

333 Tage lang war die Straße am Geldertor zu einem Großteil gesperrt. Der Kreisverkehr ist nun fertig.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Nach fast einem Jahr Bauzeit ist es soweit: Der Kreisel am Geldertor wird am heutigen Freitag für den Verkehr geöffnet. Tiefbauamtsleiter Frank Hackstein und Projektleiterin Jeanette Scholten überprüften am Donnerstag noch einmal den quasi fertigen Kreisel. Hier und da fanden sie noch kleine Unsauberkeiten im Ausbau. Zum Beispiel waren die Kanten zwischen Asphalt und Bürgersteig an manchen Stellen noch zu hoch. „Das lässt sich aber innerhalb eines Tages korrigieren“, sagte Scholten. Am Freitag folgt dann nochmal ein obligatorischer Kontrollgang mit der ausführenden Firma Stratmans, gegen Nachmittag soll der Kreisel dann laut Stadtsprecher Herbert van Stephoudt freigegeben werden.