Umweltausschuss berät am Dienstag Gutscheine für mehr Grün in Kerken

Kerken · Der Umweltausschuss berät Dienstag über einen BVK-Antrag. Die Gemeinde soll, wie in Issum, private Baumpflanzungen fördern – schon ab Herbst. Die Verwaltung sieht das positiv, warnt aber vor einem Schnellschuss.

 Das Programm soll dazu beitragen, dass in Kerken mehr Bäume gepflanzt werden.

Das Programm soll dazu beitragen, dass in Kerken mehr Bäume gepflanzt werden.

Foto: Markus Weißenfels

Können Baumgutscheine dazu beitragen, für noch mehr dauerhaftes Grün in der Gemeinde Kerken zu sorgen? Um diese Frage geht es in der Sitzung des Umweltausschusses am Dienstag, 1. Juni. Die BVK hat beantragt, auf diesem Weg private Baumpflanzungen zu fördern — wenn möglich schon ab Herbst. Ortsansässige oder ortsnahe Baumschulen sollen eingebunden werden, die Förderung soll nur für heimische Laub- und Obstbäume gewährt werden. Die Verwaltung sieht die Idee durchaus positiv, rät aber von einem Schnellschuss ab. Ein überplanmäßiger Einsatz von Finanzmitteln im laufenden Jahr sei weder erforderlich noch dringend notwendig. Zudem sollte man das Thema im Zusammenhang mit dem Klimaschutzkonzept für Kerken und erst nach der voraussichtlichen Einstellung eines Klimaschutzmanagers beraten und entscheiden.