Absolute Traumnote Seit fünf Jahren in Deutschland - und jetzt ein 0,8-Abitur

Geldern · Erst Realschulabschluss mit einem Notenschnitt von 1,2. Nun das Abitur mit 0,8. Und womöglich bald Medizinstudent an der renommierten Charité. Wer sich den Lebenslauf von Nesar Ahmad Aliyar anschaut, kann kaum glauben, dass der 18-jährige Afghane erst seit 2015 in Deutschland lebt.

 Nesar Ahmad Aliyar hat an der Liebfrauenschule in Geldern sein Abitur mit 0,8 bestanden.

Nesar Ahmad Aliyar hat an der Liebfrauenschule in Geldern sein Abitur mit 0,8 bestanden.

Foto: Sebastian Kalenberg

Nesar Ahmad Aliyar steht vor der Liebfrauenschule und hält sein Abiturzeugnis in den Händen. Stolz sieht er aus. Und glücklich. Ein Blick auf die Noten zeigt, dass er dazu auch allen Grund zu hat. 15 Punkte in fast allen Fächern – auch für seine Deutsch-Abiturklausur gab es die volle Punktzahl. Am Ende steht ein fulminanter Notendurchschnitt von 0,8. Doch das Zeugnis zeigt nicht nur die Leistung eines exzellenten Schülers. Für Nesar ist das mit Bestnoten bestandene Abitur ein Symbol. Ein Symbol für seinen bisherigen Lebensweg, den Kindheitstraum Arzt zu werden und nicht zuletzt auch für gelungene Integration.