Protest Neanderhöhe Naturschützer alarmieren Polizei

Erkrath · Sie wollten vor der Kommunalwahl noch einmal gegen die Erschließung des Gewerbegebietes am Neandertal protestieren. Doch als die Naturschützer eintrafen, riefen sie die Polizei. Unbekannte hatten das Bauschild abgesägt.

 Aktion der Naturschutzgemeinschaft Neandertal
INFO: Über Nacht wurde das Bauschild "Gewerbegebiet Neanderhöhe" abgesägt

Aktion der Naturschutzgemeinschaft Neandertal INFO: Über Nacht wurde das Bauschild "Gewerbegebiet Neanderhöhe" abgesägt

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ihren Augen kaum trauen konnten am Samstag die Mitglieder und Unterstützer der „Naturschutzgemeinschaft (NSG) Neandertal“. Eigentlich hatten sie sich um 10 Uhr zu einer gemeinsamen Aktion verabredet, um vor der bevorstehenden Kommunalwahl noch einmal ihren Protest gegen die Entstehung eines Gewerbegebiets in unmittelbarer Nähe zum gleichnamigen Naturschutzgebiet kundzutun. Was sie sie sahen, als sie kurz vor dem vereinbarten Termin dort eintrafen, ließ sie direkt die Polizei herbeirufen: Das Bauschild, das die Stadt Erkrath zu Bewerbung des neu zu erschließenden Gewerbegebiets aufstellen lassen hatte, lag umgestürzt auf dem Acker, die durchtrennten Pfosten mit einer glatten Schnittkante in die Luft ragend.