So plant Erkelenz die Tagebau-Dörfer Alleen, goldene Äcker und eine Neustadt

Erkelenz · Mit drei Visionen ist die Stadt Erkelenz am Donnerstagabend in die Neuplanung der fünf Tagebau-Dörfer gestartet. Bürger können nun entscheiden, welche Aspekte der völlig unterschiedlichen Ansätze ihnen am besten gefallen.

Kirche und historische Höfe in Keyenberg werden stehen bleiben – doch wie geht es um sie herum weiter? Das diskutieren nun die Erkelenzer Bürger.   archivfoto: ruk

Kirche und historische Höfe in Keyenberg werden stehen bleiben – doch wie geht es um sie herum weiter? Das diskutieren nun die Erkelenzer Bürger. archivfoto: ruk

Foto: Ruth Klapproth

Mit gebanntem Interesse haben die Erkelenzer am Donnerstagabend verfolgt, welche Überlegungen das Planungsbüro Must (Amsterdam/Köln) für die Neuplanung der geretteten Tagebau-Randgebiete hat. Knapp 250 Zuschauer waren zur Auftaktveranstaltung in die Stadthalle gekommen, als Stadtplaner Robert Broesi die drei Visionen vorstellte, auf deren Basis die Bürger in den kommenden Wochen ihren Wunsch für die 20 Quadratkilometer um Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich sowie Berverath entwickeln sollen.