Initiative aus Erkelenz Neuhaus „Wir sind das vergessene Dorf“

Erkelenz · Die Einwohner des kleinen Dorfs Neuhaus fühlen sich von der Stadt kaum wahrgenommen. Auch deshalb haben sie die Initiative „Neu Neuhaus“ gegründet. Das hat bereits gefruchtet.

 Einige Mitglieder der Bürgerinitiative „Neu Neuhaus“. Im Hintergrund die Unterführung der A 46.

Einige Mitglieder der Bürgerinitiative „Neu Neuhaus“. Im Hintergrund die Unterführung der A 46.

Foto: Christos Pasvantis

Vom Dorf Neuhaus dürfte selbst der eine oder andere eingefleischte Erkelenzer noch nie etwas gehört haben. Gerade einmal ein Dutzend Wohnhäuser und eine Flüchtlingsunterkunft gehören zu dem Ort, der zwischen A 46, Mennekrather Baumschulpark und der Grünannahmestelle der Stadt liegt. „Es gibt nicht mal mehr Richtungsschilder, die auf unseren Ort hinweisen“, sagt Marius Müller. Er ist einer der Sprecher der Initiative „Neu Neuhaus“, zu der sich die Anwohner vor Kurzem  zusammengeschlossen haben. Ihr Ziel: Mehr Anerkennung für ihren Ort schaffen – und vor allem ein Gewerbegebiet direkt vor der Haustür verhindern.