Erkelenzer Innenstadtentwicklung Gewerbering fürchtet radikale Parkplatz-Wegnahme

Erkelenz · Diesen Monat will der Stadtrat einen Grundsatzbeschluss fassen, die Innenstadt neu zu gestalten. Der Gewerbering hat sich nun dazu in einem Positionspapier geäußert und klare Bedenken formuliert.

 Der Gewerbering Erkelenz spricht sich dagegen aus, dass der Marktparkplatz im Zuge der Innenstadtneugestaltung wegfällt.

Der Gewerbering Erkelenz spricht sich dagegen aus, dass der Marktparkplatz im Zuge der Innenstadtneugestaltung wegfällt.

Foto: Uwe Heldens

Das Vorhaben, die Innenstadt von Erkelenz bis zum Jahr 2030 neu auszurichten, sieht der Gewerbering nicht nur positiv. Dies geht aus einem Positionspapier hervor, das der Vorstand vor den entscheidenden Diskussionsrunden an Stadtverwaltung und Stadtrat geschickt hatte und wozu Vorsitzender Hans Kühle im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt: „Wir möchten damit einen konstruktiven Beitrag leisten und die Sicht des Einzelhandels in dem Verfahren artikulieren.“ Die bisher bekannten Pläne hätten viel Positives, aber auch einen negativen Aspekt: „Der Gewerbering hätte ein Problem damit, sollte der Marktparkplatz weggenommen werden.“ Visionen für ein Erkelenz im Jahr 2030 waren im Juli dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen vorgestellt worden. Erarbeitet hatte sie die Aachener Planungsgruppe MWM mit Bürgern, Politikern und Stadtplanern aus dem Rathaus. Es folgte eine Phase, in der Bürger im Internet ihre Meinung dazu abgeben konnten.