Debatte um Erkelenzer Gewerbeplan Stadt muss sich alle Möglichkeiten offen halten

Meinung | Erkelenz · Bekommt Erkelenz bald ein weiteres Gewerbegebiet? Darüber ist eine Debatte entbrannt, für die es eigentlich noch viel zu früh ist. Die Planung der Stadt ist folgerichtig – darf allerdings nicht an der Öffentlichkeit vorbei geführt werden.

 Die Stadt Erkelenz will Flächen für mögliche künftige Gewerbegebiete ausweisen (Symbolfoto).

Die Stadt Erkelenz will Flächen für mögliche künftige Gewerbegebiete ausweisen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Erkelenz will wachsen. Innovation, Forschungseinrichtung, Gründerzentrum – das klingt gut, ist ambitioniert und braucht Platz. Dass die Kommune sich deswegen für die nächsten Jahre alle Möglichkeiten offen halten will, ist folgerichtig. Und um nichts anderes geht es im neuen Gewerbekonzept erstmal. Wenn nun einige Grüne so tun, als sei ein neues Gewerbegebiet bereits halbwegs beschlossene Sache, ist das vor allem eins: Panikmache.