Freizeit in Erkelenz Darum kommt der neue Skatepark erst 2023

Erkelenz · Noch ist die Stadt auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Der neu gegründete Skateverein zeigt Verständnis für die Verzögerung.

 Die Skateanlage am Adam-Stegerwald-Hof in Erkelenz. Wo die neue Anlage entstehen wird, ist noch unklar.

Die Skateanlage am Adam-Stegerwald-Hof in Erkelenz. Wo die neue Anlage entstehen wird, ist noch unklar.

Foto: Ruth Klapproth

Der neue Skatepark in Erkelenz kommt – aber später. Das war ein Ergebnis der letzten Erkelenzer Stadtratssitzung des Jahres 2021. Demnach soll die neue Anlage an einem neuen Standort erst im Jahr 2023 gebaut werden. Das Thema hatte während der Haushaltsreden und in der folgenden Debatte überraschend viel Aufmerksamkeit erhalten – die Grünen hatten sogar ihre Zustimmung vom Haushalt vom Bau der Anlage schon im kommenden Jahr abhängig gemacht und damit bei den anderen Fraktionen für Verwunderung gesorgt. Nach einem Beschluss im Frühjahr hatte es zunächst danach ausgesehen, als wenn die neue Anlage schon 2022 fertig sein könne.