Zwischen Rees und Wesel Holemans plant Abgrabung in Mehr

MEHR/VAHNUM · An der Grenze zum Stadtgebiet Wesel will das Unternehmen auf einer Fläche von 20 Hektar über eine Million Kubikmeter Kies abbauen. Der Antrag ist gestellt. Die Pläne sollen noch in dieser Woche in die Offenlage.

 Blick auf den Bergerfurther See: Von hier aus soll Richtung Mehr abgegraben werden.

Blick auf den Bergerfurther See: Von hier aus soll Richtung Mehr abgegraben werden.

Foto: Latzel

In Rees könnte es schon bald zu einer weiteren Auskiesung kommen: Nachdem die Firma Holemans am Reeser Meer mit einer Nachauskiesung begonnen hat und zudem auf eine Genehmigung der Reeser Welle wartet (die RP berichtete), plant sie jetzt eine Abgrabung direkt an der Grenze zwischen dem Stadtgebiet Wesel und dem von Rees.  Die Auskiesung „Vahnum-Mehr“ umfasst circa 20 Hektar. Das Reeser Unternehmen hat dafür nun die Planungsunterlagen eingereicht. In dieser Woche soll die Offenlage erfolgen.