Nach Baustopp Neuer Bauantrag fürs Waldhotel in Elten

ELTEN · Im Herbst 2019 hatte das Verwaltungsgericht Düsseldorf einen Baustopp beim Waldhotel Hochelten verhängt. Ein neuer Bauantrag wurde dadurch nötig, den Inhaber Frank Gesthuizen jetzt bei der Stadt Emmerich gestellt hat.

 Seit September 2019 hat sich am Waldhotel in Hochelten nichts mehr getan.

Seit September 2019 hat sich am Waldhotel in Hochelten nichts mehr getan.

Foto: Markus van Offern (mvo)

(mavi/bal) Am Eltenberg soll es touristisch vorangehen. Ein Willkommensort ist dort geplant und  ein zeitgemäßer Wohnmobilstellplatz. Die neue Touristen-Info ist schon in Betrieb – alles Bestandteile des so genannten Masterplans Hochelten. Für viele Emmericher Politiker und die Stadtverwaltung ist klar: Das Waldhotel spielt dafür eine Schlüsselrolle. Doch die Hoffnungen, mit der Eröffnung des seit über einem Jahrzehnt leerstehenden Hotels Hochelten als touristischen Anziehungspunkt aufzuwerten, erhielten im September 2019 einen Dämpfer, als das Verwaltungsgericht in Düsseldorf die von der Stadt Emmerich erteilte Baugenehmigung für rechtswidrig erklärte. Seitdem besteht dort ein Baustopp.