Pflegefreie Bestattungen Neue Bestattungsmöglichkeiten in Rees

REES · Auf dem Kommunalfriedhof in Rees soll es künftig verstärkt pflegefreie Urnenwahlgräber geben. Hintergrund ist eine sich immer stärker ändernde Begräbniskultur. Der Friedhof am Westring wird entsprechend umgestaltet.

 Luftaufnahme des Reeser Friedhofs. Er soll jetzt umgestaltet werden.

Luftaufnahme des Reeser Friedhofs. Er soll jetzt umgestaltet werden.

Foto: Michael Scholten

Die Zahlen sprechen für sich: Während vor Jahrzehnten  Feuerbestattungen nur die Ausnahme waren, haben sie jetzt schon deutlich die Überhand gewonnen. Der tiefgreifende Wandel bei der Bestattungskultur lässt sich auch in Rees erkennen –  und er schreitet weiter voran: Machten 2016 noch circa 58 Prozent  aller Bestattungen  Urnenbeisetzungen aus, waren es fünf Jahre später bereits 78 Prozent. „Dabei steigt die Nachfrage der Hinterbliebenen nach Grabstätten ohne Pflegeverpflichtung  stetig an“, weiß Björn Jansen von der Reeser Stadtverwaltung.