Nach zwei harten Jahren Vereine zurück aus dem Corona-Tief

Emmerich · Während der Pandemie haben viele Emmericher Klubs Mitglieder verloren. Die Probleme bereiten weiterhin Sorge. Auch Übungsleiter sind Mangelware. Der Stadtsportbund-Vorsitzende Rüdiger Helmich kennt die Gründe.

 Stadtsportbundvorsitzender Rüdiger Helmich kennt die Probleme der Vereine.

Stadtsportbundvorsitzender Rüdiger Helmich kennt die Probleme der Vereine.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Angebot der Vereine in Emmerich ist groß. Fußballclubs, Schwimmvereine oder Schützengesellschaften – jede Leidenschaft kann bedient werden. Dennoch hatten die Klubs in den vergangenen zwei Jahren massiv mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen. Einige Aktive beendeten ihre Mitgliedschaft. Nun erholen sich die Vereine zwar von den Folgen der Pandemie. Doch es gibt weiterhin Baustellen, etwa das Fehlen von Übungsleitern. Das offenbaren die Mitgliederzahlen der Sportvereine, die unserer Redaktion vorliegen.