Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kompliziertere Ausschreibung erforderlich Rees: Freibad-Neubau dauert länger

REES · Um Fördergelder zu bekommen, darf die Stadt – anders als beim Hallenbad – keinen Generalunternehmer beauftragen, sondern muss Einzelausschreibungen vornehmen. Das verzögert das Projekt und macht es wohl auch teurer.

 Weil eine Sanierung nicht wirtschaftlich gewesen wäre, wurde das alte Reeser Freibad vor drei Jahren geschlossen. 2018 beschloss der Rat einen Neubau.

Weil eine Sanierung nicht wirtschaftlich gewesen wäre, wurde das alte Reeser Freibad vor drei Jahren geschlossen. 2018 beschloss der Rat einen Neubau.

Foto: Markus van Offern

Schwimmbäder sind ein Zuschussgeschäft. Mit einem Defizit von einer Dreiviertel Million Euro rechnet die Stadt Rees, wenn sie einmal wieder zwei Schwimmbäder haben wird. Doch auch wenn die Corona-Krise den städtischen Etat in den nächsten Jahren absehbar nachhaltig belasten wird, hält das Reeser Rathaus an den Plänen fest, ein zweites Schwimmbad bauen zu wollen. Nach dem Hallenbad soll jetzt auch ein Freibad her.