Jugendbande randaliert in Duisburg Anwohner und Ladenbesitzer haben Angst vor Eskalation

Duisburg · Anwohner und Ladeninhaber in Duisburg sorgen sich um die Sicherheit in der Innenstadt. In einem Brief an den Oberbürgermeister klagen sie über kriminelle Jugendliche, die Passanten bespucken und mit Feuerwerk durch die Straßen schießen. Was ist dran an den Vorwürfen?

Viele Hausfassaden in der Hohen Straße sind mittlerweile beschmiert.

Viele Hausfassaden in der Hohen Straße sind mittlerweile beschmiert.

Foto: Alexander Triesch

Spätestens um 17 Uhr geht der Ärger los, sagt Carla Klapp. An manchen Tagen auch schon um 16 Uhr. Dann treffen sich die Jugendlichen wieder an der Königstraße und in den Seitengassen in der Duisburger Innenstadt. Auf den ersten Blick könnte man das alles vielleicht für harmlos halten. Jungs und Mädchen, die nach der Schule in der Stadt unterwegs sind, na und? Harmlos ist es aber nicht, sagt Knapp. Eine Bande habe sich da gebildet. „Die Wohnsituation ist untragbar.“