Einen Tag vor Gratis-Aktion Bezirksregierung bemängelt FFP2-Masken in Duisburger Apotheken

Duisburg · Eine Prüferin der Bezirksregierung hat am Montag die FFP2-Masken kontrolliert, die die Apotheken ab Dienstag gratis ausgeben sollen. Bemängelt wurde nicht die Qualität, aber fehlende Konformitätserklärungen.

 Eine Apothekerin erklärt einer Kundin die Handhabung der FFP2-Maske. Ab heute soll die Verteilung beginnen.

Eine Apothekerin erklärt einer Kundin die Handhabung der FFP2-Maske. Ab heute soll die Verteilung beginnen.

Foto: Markus van Offern (Markus van Offern)/Markus van Offern (mvo)

Das Interesse ist riesengroß. Seitdem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verkündet hat, das Senioren und Risikopatienten ab Dienstag Anspruch auf FFP2-Masken haben, die gratis in den Apotheken verteilt werden, kann sich die Branche vor Anfragen kaum retten. „Nachfragen kamen schon in der vergangenen Woche. Und als ich Notdienst hatte, wurde ich schon nachts um 2 Uhr angerufen und gefragt, ob ich genügend Masken auf Vorrat habe“, berichtet Heinz Hillen, Inhaber der Bahnhof-Apotheke an der Friedrich-Wilhelm-Straße in der Innenstadt.