Wohnen in Duisburg Öffentlich gefördert – Millionen für Neubau und Sanierung

RAHM · Für Neubau- und Modernisierungsprojekte in Duisburg wurden im vergangenen Jahr insgesamt 34,8 Millionen Euro bewilligt. Auch ein Hochhaus in Rahm wird jetzt saniert. Wie hoch die Mieten zurzeit in Duisburg sind.

 So soll das Mehrfamilienhaus an der Salzachstraße in Rahm nach der Sanierung aussehen.

So soll das Mehrfamilienhaus an der Salzachstraße in Rahm nach der Sanierung aussehen.

Foto: Madako/Gebag

Öffentlicher Wohnungsbau ist seit jeher ein Kerngeschäft der Gebag. Das gilt insbesondere in den Zeiten, in denen Miet- und Immobilienpreise deutschlandweit im Aufwind sind. Das gilt in Duisburg allerdings nur begrenzt – stadtweit gibt es große Unterschiede. Eine sanierte Wohnung in einer guten Wohnlage zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Im Durchschnitt sind die Mietpreise vergleichsweise moderat (siehe Box). Allerdings: Für frei finanzierte Wohnungen in besonders gefragten Lagen, zum Beispiel im Duisburger Süden, liegen die Preise zum Teil deutlich über denen des Mietspiegels.