Eindrücke aus Duisburg Die City erwacht

Duisburg · Zum ersten mal seit fast fünf Wochen durften am Montag erste Geschäfte in Duisburg wieder öffnen. Während auf den Straßen ungewöhnlich viele Menschen unterwegs waren, blieben die Läden meist leer. Doch es gab Ausnahmen.

 Zur Wiedereröffnung der Geschäfte spazierten viele Menschen am Montag auf der Königstraße.

Zur Wiedereröffnung der Geschäfte spazierten viele Menschen am Montag auf der Königstraße.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Ein Spaziergang durch die Duisburger Innenstadt am Montag fühlt sich ein bisschen an wie an einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Menschen sind draußen, ein paar Geschäfte haben geöffnet, doch nicht jeder hat das mitbekommen. Im Forum, dem größten Shopping-Center der Stadt, stehen deshalb am Mittag mehr Verkäufer als Kunden in den Läden. Tim Kauertz ist Augenoptiker und arbeitet im Forum für die Handelskette „eyes and more“, seit 10 Uhr ist er im Laden. Viel zu tun gab es bisher nicht. „Es ist sehr ruhig. Wir hoffen, dass in den nächsten Tagen und Wochen mehr Kunden kommen“, sagt er. Lohnt es sich da, überhaupt das Geschäft aufzumachen? Ja, sagt Kauertz. Nach der langen Pause gebe es auch so viel zu tun. Zum Beispiel, sich um das neue Hygienekonzept kümmern.