Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Selbstständige in Duisburg „Das ist der Todesstoß für unsere Branche“

Duisburg · Der zweite Lockdown kommt. Was heißt das für die Betriebe, die nun schließen müssen? Ein Gastronom, eine Kosmetikerin und ein Fitnessstudio-Besitzer aus Duisburg erzählen von der Angst vor ihrem härtesten Winter – und dem letzten Funken Hoffnung.

 Torsten Knaudt, Chef des Duisburger Gasthauses „Riesling erleben“.

Torsten Knaudt, Chef des Duisburger Gasthauses „Riesling erleben“.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Torsten Knaudt (53), Gastronom, Gasthaus „Riesling erleben“
Im ersten Lockdown haben wir von unseren Reserven gelebt, für das zweite Mal konnten wir keine mehr aufbauen. Meine Frau und ich tauschen uns oft mit Kollegen aus und – vorsichtig geschätzt – kann es sein, dass ein Drittel der Gaststätten in Duisburg im Frühjahr 2021 nicht mehr da sein wird. Der zweite Lockdown ist der Todesstoß für unsere Branche.