Wineface aus Düsseldorf Neuer Weinhändler liefert mit dem Fahrrad

Düsseldorf · Wineface heißt ein neuer Online-Handel für Wein von Familienbetrieben. Bestellt werden kann nur in Teilen von Düsseldorf – der Wein kommt dann per Fahrrad.

 Güliz und Marco Vitale gründeten ihren eigenen Shop Wineface und verkaufen ihren Wein jetzt online.

Güliz und Marco Vitale gründeten ihren eigenen Shop Wineface und verkaufen ihren Wein jetzt online.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Güliz Vitale war schon immer eine leidenschaftliche Weinliebhaberin. „Seit ich meinen Mann Marco kenne, liebe ich den Wein aber noch mehr. Ich wollte ihn nicht mehr nur genießen, sondern auch mehr darüber lernen“, erzählt die gebürtige Istanbulerin. Also machte sie 2019 einen WSET L2-Kurs in Mailand und hat nun ein weltweit anerkanntes Zertifikat über ihre Weinkenntnisse. Und damit war auch der Traum geboren, in ihrer Wahlheimat Düsseldorf eine kleine Weinbar zu eröffnen. „Einen Business-Plan hatte ich schon erstellt. Ich habe mir eine Art italienische Enoteca vorgestellt, wo man abends seinen Aperitivo trinkt und kleine Snacks bekommt“, erzählt die 33-Jährige. Die Zeit, ihre Idee zu verwirklichen, hatte sie jedoch nicht, bis Corona kam. Da verlor sie ihren Vollzeitjob in der Marketing- und Vertriebsbranche. „Das war für mich ein Wendepunkt. Plötzlich hatte ich Zeit und fand, dass ich nichts zu verlieren hätte.“