Düsseldorfer für Forschungsprojekt ausgezeichnet Studierende entwickeln Stresstest für Pflanzen

Düsseldorf · Studierende der Uni Düsseldorf haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Landwirte den Stress von Pflanzen messen und ihre Ernte verbessern können. Das funktioniert ähnlich wie beim Corona-Schnelltest.

 Biologie-Student Wasim Djamriani hat zusammen mit einer Uni-Forschungsgruppe ein Testverfahren entwickelt, das Stress bei Pflanzen erkennt. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet. 
  RP-Foto: Endermann

Biologie-Student Wasim Djamriani hat zusammen mit einer Uni-Forschungsgruppe ein Testverfahren entwickelt, das Stress bei Pflanzen erkennt. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet. RP-Foto: Endermann

Foto: Endermann, Andreas (end)

Forschung braucht einen langen Atem. Und nur selten gelingt es, die Ergebnisse auch zu vermarkten, in einem eigenen Start-up oder indem Lizenzen an die Industrie vergeben werden. Diese Erfahrung – verbunden mit einer Hoffnung für die Zukunft – haben kürzlich zehn Studierende der Universität Düsseldorf gemacht. Das Team ist mit dem Ziel angetreten, einen Stresstest für Nutzpflanzen und damit ein Früherkennungssystem für die Landwirtschaft zu entwickeln. Mit internationalem Erfolg: Das Projekt wurde mit einer Goldmedaille im weltweit größten Wettbewerb für Studierende auf dem Gebiet der synthetischen Biologie ausgezeichnet.