Naturschutz in Düsseldorf Bäume werden besser geschützt

Düsseldorf · Anwohner einer Wohnsiedlung in Unterrath gehen davon aus, dass Bäume erkranken und gefällt werden müssen, weil sie bei Mäharbeiten verletzt wurden. Ihre Proteste gegen diese Art des Mähens zeigen Erfolg.

 Karl Erb sitzt auf dem Baumstumpf eines Ahornbaumes, der gefällt wurde. Im Hintergrund sind die nachgepflanzten Bäume zu sehen, die lange brauchen werden, um ebenfalls eine stattliche Größe zu erreichen.

Karl Erb sitzt auf dem Baumstumpf eines Ahornbaumes, der gefällt wurde. Im Hintergrund sind die nachgepflanzten Bäume zu sehen, die lange brauchen werden, um ebenfalls eine stattliche Größe zu erreichen.

Foto: Julia Brabeck

Bereits seit mehreren Jahren bereiten Baumkrankheiten wie die Rußrindenkrankheit, die durch eindringende Pilzsporen verursacht wird, große Probleme. Häufig betroffen sind davon Ahornbäume. Sie werden zum Teil innerhalb von wenigen Wochen morsch, sind umsturzgefährdet und müssen dann gefällt werden. Das war im Mai dieses und letzten Jahres auch der Fall an der Lübecker Straße. Dort befindet sich eine Wohnanlage der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWD) mit großzügigen Grünflächen und altem Baumbestand. Vier rund 80 Jahre alte Ahorne wurden dort gefällt, da sie von der Rußrindenkrankheit befallen waren.