Bürgermonitor in Düsseldorf Bilker Allee wird zur 30er-Zone

Unterbilk · Zwischen Bilker Kirche und Elisabethstraße soll die Geschwindigkeit für Autos und Straßenbahnen noch in diesem Jahr reduziert werden. Anwohner hatten sich dafür über Jahre eingesetzt. Außerdem wird die Stadt in beide Richtungen Radwege auf der Fahrbahn angelegen.

 Auf der Bilker Allee dürfen Autos und Straßenbahnen bald nur noch 30 fahren. Außerdem bekommen Radler eine Spur für sich.

Auf der Bilker Allee dürfen Autos und Straßenbahnen bald nur noch 30 fahren. Außerdem bekommen Radler eine Spur für sich.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Zweieinhalb Jahre hat Rainer Hirsch unermüdlich dafür gekämpft, dass sich die Verkehrssituation vor seiner Haustür verbessert. Er sprach im Beschwerdeausschuss vor, in der Bezirksvertretung 3 auch. Mails an den Oberbürgermeister hat er geschrieben, sich mit dem Bezirksbeamten der Polizei und den Schulleitern der Realschule Florastraße und der Gemeinschaftsgrundschule Kronprinzenstraße vernetzt. Als er nicht weiterkam mit seinem Anliegen, zog er von Tür zu Tür in seinem Viertel und sammelte Unterschriften. Mit dem Ziel, dass Autos und Straßenbahnen auf der Bilker Allee zwischen Bilker Kirche und Elisabethstraße langsamer fahren. Konkret forderte Hirsch, dass das Tempo von 50 auf 30 reduziert wird.