Nach Vorfällen im Düsseldorfer Rheinbad Gibt es bald Security am Unterbacher See?

Düsseldorf · Die zweimalige Räumung des Rheinbads am vergangenen Wochenende beschäftigt auch die Akteure an Düsseldorfs beliebtestem Badesee: Nun wird ermittelt, was ein Sicherheitsdienst auf der Wiese kosten würde.

 Am Unterbacher See ist viel los. Braucht das Strandbad einen Sicherheitsdienst?

Am Unterbacher See ist viel los. Braucht das Strandbad einen Sicherheitsdienst?

Foto: Anne Orthen (ort)

Zwar habe es bislang noch keine Ausschreitungen dieser Größenordnung gegeben. Trotzdem, erklärte Geschäftsführer Peter von Rappard bei der Vorstellung seines Sachstandsberichtes, beschäftige er sich derzeit mit der Frage, was Extra-Sicherheitspersonal kosten würde. „Unser Personal hat zwar unlängst erst wieder an einem Deeskalationstraining teilgenommen, aber Auseinandersetzungen gibt es immer mal wieder.“ Es wäre durchaus wünschenswert, wenn im Wiesenbereich Fachkräfte die Badegäste betreuen könnten. „Unsere Rettungsschwimmer können das auf keinen Fall leisten, sie müssen sich absolut auf die Wasserfläche konzentrieren.“ Auch diese Berufsgruppe beschäftigt den Zweckverband: Es herrscht Mangel an Aushilfskräften in der Sommersaison. „Wir können für die Wochenenden genug Personal garantieren, aber wenn sich nicht bald etwas ändert, kann es passieren, dass wir die Strände an einzelnen Wochentagen geschlossen lassen müssen.“