Historisches Gebäude wird Wohnanlage Investor erläutert Pläne für das Schloss

Düsseldorf · Vor einem Jahr wurde Schloss Kalkum verkauft. Da sich seitdem sichtbar nichts verändert hat, entstanden viele Gerüchte. Diese wurden nun bei einer Bürgerversammlung ausgeräumt.

 Der Umbau von Schloss Kalkum gestaltet sich schwierig, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht.

Der Umbau von Schloss Kalkum gestaltet sich schwierig, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht.

Foto: RP/Andreas Bretz

Damit die Gerüchteküche um die Zukunft von Schloss Kalkum im Stadtteil nicht weiter aufkocht, hat Waldemar M. Fröhlich, Fraktionssprecher der Grünen in der Bezirksvertretung 5 (BV), interessierte Bürger zum Info-Abend eingeladen. Frank Lotz, Mit-Gründer und Vorstandsmitglied des Investors Prinz von Preußen Grundbesitz AG, informierte im gut besuchten Saal des Landgasthauses Freemann über den aktuellen Stand der Dinge. Dabei konnte er seit der Genehmigung des Verkaufs durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes und dem daraufhin erfolgten Eigentumsübergang vor rund einem Jahr nicht viel Neues mitteilen. Gleichwohl gelang es ihm, mit einigen, sich offenkundig zäh haltenden Mutmaßungen aufzuräumen.