Stadtentwicklung in Düsseldorf Neu ist nicht immer besser

Analyse | Düsseldorf · Bei der Stadt-Entwicklung müssen Investoren behutsam umgehen mit dem architektonischen Erbe in Düsseldorf. Zu viel ist schon zerstört worden. Abreißen ist leider immer noch viel zu oft einfacher, als kreativ zu denken.

Bauen in Düsseldorf: Wo alte Struktur geblieben und wo sie verschwunden ist
Link zur Paywall

Wo alte Struktur geblieben und wo sie verschwunden ist

8 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Das Boui Boui ist abgerissen, die Brause liegt in Schutt und Asche und der Tausendfüßler ist längst Geschichte. Markante Bauwerke, die Düsseldorf ein Gesicht gaben, die architektonisch sicher nicht immer in die moderne Stadtplanung passten, die aber durchaus ihren Charme hatten. Charakter, wie man auch sagen könnte, viele alte Bauwerke, die manchmal auch ein bisschen heruntergekommen waren, sind zu Orten geworden, die von Menschen erobert wurden und an denen das Leben pulsierte.