Sonderausstellung in Wuppertal Friedrich Engels war Kommunist und Lebemann

Wuppertal · Friedrich Engels kam vor 200 Jahren in Wuppertal zur Welt. Zum Geburtstag gibt es dort eine große Sonderausstellung und spektakuläre Veranstaltungen. Zu entdecken ist auch der Philosoph und Mensch.

 Die Friedrich-Engels-Statue des chinesischen Künstlers Zeng Chenggang in Wuppertal.

Die Friedrich-Engels-Statue des chinesischen Künstlers Zeng Chenggang in Wuppertal.

Foto: dpa

Die Stadt Wuppertal feiert ihren berühmtesten Sohn: Friedrich Engels, Philosoph, Journalist, Unternehmer, Marx-Freund, Marx-Förderer und Lebemann hat am 28. November 1820 in Barmen, das damals noch eine eigenständige Stadt war, das Licht der Welt erblickt – also vor 200 Jahren. Herzstück des Engels-Jahrs ist eine Sonderausstellung in der Kunsthalle Barmen. Wegen der Corona-Pandemie mussten viele weitere Veranstaltungen abgesagt werden. Nach der Zwangspause läuft das Programm allerdings wieder zaghaft an.