Prozess vor dem Düsseldorfer Amtsgericht 18-Jähriger posiert für Handyfotos auf einem Polizeiwagen

Düsseldorf · Mitten der Altstadt räkelte sich ein 18-Jähriger im Frühsommer auf der Motorhaube eines Polizeiautos. Weil er dann noch Widerstand leistete, wurde er festgenommen. Das Verfahren vor dem Düsseldorfer Amtsgericht kommt ihn nun teuer zu stehen.

Vor Gericht gab der junge Mann zu: „Das war keine gute Idee“.

Vor Gericht gab der junge Mann zu: „Das war keine gute Idee“.

Foto: wuk

Sich auf der Motorhaube eines Polizeiwagens zu räkeln und für Handy-Fotos eines Kumpels auf der Front des Streifenwagens zu posieren – das hielt ein 18-Jähriger im Mai noch für eine ganz tolle Idee. Am Freitag vor Gericht gestellt, ist der Auszubildende aus der Gastronomie kräftig zurückgerudert. Auf die ungewöhnliche Foto-Session vom Mai angesprochen, gestand er kleinlaut: „Darauf bin ich nicht stolz!“ Der Jugendrichter hat gegen  den reumütigen Poser daraufhin 600 Euro als Strafe verhängt – aber nicht wegen der Fotos, sondern weil sich der ertappte Foto-Fan damals noch massiv dagegen gewehrt hatte, sein Handy mit den Aufnahmen der Polizei auszuhändigen.