Düsseldorfs Venetia Jula Die Frisur sitzt, immer

Düsseldorf · Wie sieht der Alltag des Prinzenpaars aus? Wer macht die Frisur, wie bereiten sie sich auf die mehr als 20 Auftritte am Tag vor. Wer bringt sie dorthin? Ein Blick hinter die Kulissen.

 Elke Pflips verhilft Venetia Jula jeden Tag zu einem besonders guten Aussehen. Bis zu 19 Termine am Tag kann es geben, da muss alles passen.

Elke Pflips verhilft Venetia Jula jeden Tag zu einem besonders guten Aussehen. Bis zu 19 Termine am Tag kann es geben, da muss alles passen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die Frisur sitzt, egal wie spät es ist und egal welche Wetterverhältnisse herrschen. Das Make up sieht aus, als wäre es gerade erst aufgetragen worden. Venetia Jula (Falkenburg) wirkt frisch und ist bestens gelaunt. Dabei hat sie und ihr Prinz Axel I. (Both) bereits viele Karnevalsveranstaltungen an diesem Tag besucht. „Wir hatten in dieser Session schon einen Tag mit 19 Terminen“, sagt Jula. Überall waren sie pünktlich wie die sprichwörtlichen Maurer. So versprühen Axel und Jula bei mehr als 300 Veranstaltungen in der Karnevalszeit gute Laune und reißen die Jecken und Narren mit. Das funktioniert aber nur, wenn alles im Umfeld der närrischen Hoheiten fehlerfrei wie ein Uhrwerk läuft. Für die perfekte Optik des Schönsten, was der Düsseldorfer Karneval zu bieten hat, sorgt Elke Pflips, für die minutiöse Einhaltung der Termine sind die Prinzenpaar-Fahrer Heinz Hirsch und Markus Ruta verantwortlich. „Wenn ich bei Elke bin, weiß ich, ich muss mir keine Gedanken machen, wie ich aussehe. Ich weiß, dass Frisur und Make Up den ganzen Tag halten“, so die Venetia. So ist sie immer fotogen und „picture ready“, wie es neudeutsch so schön heißt. „Ich bin jeden Tag begeistert, wenn ich Jula sehe. Wenn die Tür aufgeht, geht mein Herz auf“, gesteht Prinz Axel I.