Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Wirtschaft in Düsseldorf Messe beleuchtet Handel der Zukunft

Düsseldorf · Die Fachmesse EuroShop startet am Sonntag und zeigt die neuesten Technik-Trends und Innovationen für den Handel. Das geht vom modernen Bezahl-Terminal bis zur Schaufensterpuppe.

Ein Hingucker: moderne Schaufensterpuppen in dynamischen Catwalk-Posen arrangiert.

Ein Hingucker: moderne Schaufensterpuppen in dynamischen Catwalk-Posen arrangiert.

Foto: Messe Düsseldorf

Kontaktloses Bezahlen, Selbstzahl-Terminals ohne Kassierer und viele digitale Hilfsangebote waren erst der Anfang. Noch nie, sagt Ulrich Spaan, war so viel im Umbruch im Handel wie heute. Die Branche sei zwar schon immer stärker in Bewegung gewesen als andere, sagt der für das EHI Retail Institut in Köln tätige Handelsexperte – heutzutage habe sich das aber noch deutlich verstärkt. „Es geht um die Veränderung der Konsumgewohnheiten bei den nachfolgenden Generationen und die Frage, welche Rolle der stationäre Handel überhaupt künftig einnimmt.“ Auf viele drängende Themen gebe es die Antworten auf der anstehenden Messe EuroShop, die am kommenden Sonntag startet.