Open-Air-Spektakel in Düsseldorf Vernünftige Mäuse, verrückte Physiker

Düsseldorf · Mit einem Füllhorn an Premieren startet das Schauspielhaus in die Saison. Erste Kostproben gab es am Wochenende bei gelöster Stimmung auf dem Gustaf-Gründgens-Platz.

Die Mäuse kommen - ein Vorgeschmack auf die Spielzeit vor dem Schauspielhaus.

Die Mäuse kommen - ein Vorgeschmack auf die Spielzeit vor dem Schauspielhaus.

Foto: Bernd Schaller/Schauspielhaus

Chillige Musik weht über den sonnigen Gustaf-Gründgens-Platz, während sich die Tribüne zur Spielplan-Präsentation des Schauspielhauses mit Zuschauern füllt. Aus dieser Perspektive sieht die geschwungene Silhouette des Theaters besonders elegant aus. Es naht Intendant Wilfried Schulz, lässt aber den menschlichen Mäusen aus dem Kinderstück „Der überaus starke Willibald“ den Vortritt. Die Parabel um das Entstehen autoritärer Systeme, um Macht und Ohnmacht wird nach etlichen Open-Air-Aufführungen in das Junge Schauspiel an der Münsterstraße umziehen. Kaum sind die Mäuse weggehuscht, späht Wilfried Schulz über die Reihen: „Ein super Anblick. Gut, dass man Lebendigkeit spürt, aber die Achtsamkeit nicht vergisst.“