Gustaf Gründgens

Was es über den Weihnachtsmarkt in Düsseldorf zu wissen gibt

Märkte, Besucher, AktionenWas es über den Weihnachtsmarkt in Düsseldorf zu wissen gibt

Die letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt laufen. Nach zwei herausfordernden Jahren blicken Stadt und Schausteller, trotz Energiekrise und Inflation, optimistisch auf die kommende Saison. Für Kinder wird es wieder besondere Angebote geben.

Es soll mehr Kultur in die Stadtteile

Konzept in DüsseldorfEs soll mehr Kultur in die Stadtteile

René Heinersdorff könnte das Gebäude des Jungen Schauspiels an der Münsterstraße übernehmen, Jonas Gruber plant für das Templum in Gerresheim. Die freie Szene soll von der Kulturoffensive profitieren.

Wasserspiel auf Grabbeplatz bleibt trocken

Plätze in DüsseldorfWasserspiel auf Grabbeplatz bleibt trocken

Der Wasserlauf hat zu dauerhaften Schäden in der Tiefgarage geführt. Eine Reparatur wäre aufwendig, denn es müsste auf jeden Fall auch eine Umwälzanlage eingebaut werden.

„Russland darf den Krieg nicht gewinnen“

Demonstration in Düsseldorf„Russland darf den Krieg nicht gewinnen“

Hunderte Teilnehmern sind bei der Demonstration „Stoppt Russland! Stoppt Krieg! Stoppt Krise!“ durch die Düsseldorfer Innenstadt gezogen.

Gründgens-Platz zeigt sein neues Gesicht

Umbau in DüsseldorfGründgens-Platz zeigt sein neues Gesicht

Ob Picknickwiese, Skaterrampe oder Freiluftbühne – der neue Raum vor dem Schauspielhaus in Düsseldorf hat viele Seiten und wurde jetzt eröffnet. Was sich dort verändert hat.

Tanzmesse NRW öffnet sich für Publikum

Auftakt im Capitol-TheaterTanzmesse NRW öffnet sich für Publikum

Vier Tage lang ist Düsseldorf das Epizentrum für zeitgenössischen Tanz. Zum 14. Mal zieht die Internationale Tanzmesse NRW Fachbesucher aus über 50 Ländern an den Rhein – und will sich noch mehr für Publikum öffnen.

Der Gustaf-Gründgens-Platz hat ein Schmutzproblem

Theater in DüsseldorfDer Gustaf-Gründgens-Platz hat ein Schmutzproblem

Der neugestaltete Gustaf-Gründgens-Platz vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus ist von Beginn an dreckig. Am 10. September soll er eingeweiht werden - aber nicht in diesem Zustand.

Improvisierter Wassernebel gegen Hitze in Düsseldorf

KlimaanpassungImprovisierter Wassernebel gegen Hitze in Düsseldorf

CDU und Grüne möchten die Verwaltung beauftragen, den Einsatz perforierter Wasserschläuche innerhalb der Stadt zu prüfen. Damit soll eine kostengünstige und flexible Alternative für festinstallierte Systeme gefunden werden.

Wie Düsseldorf mit der Hitze umgeht

Bis zu 40 Grad Celsius erwartetWie Düsseldorf mit der Hitze umgeht

Bis zu 40 Grad heiß soll es am Dienstag in Düsseldorf werden - damit könnte die Stadt sogar ihren Hitzerekord knacken. Alle Infos zu Freibädern, Kirmes und Brumisateuren.

So charmant wie ein Wasserrohrbruch

Neuer Brunnen in DüsseldorfSo charmant wie ein Wasserrohrbruch

Meinung · Ein sogenanntes Wasserspiel schmückt neuerdings die Schadowstraße in der Düsseldorfer Innenstadt. In den Ankündigungen hieß es, es solle dem Platz Identität verleihen. Im Nachhinein liest sich das wie eine Drohung.

Ein kleines Stück Heimat

Ukrainehilfe in DüsseldorfEin kleines Stück Heimat

Das Düsseldorfer Schauspielhaus hatte in Kooperation mit der Rheinischen Post zum Fest der Begegnung für ukrainische Flüchtlinge auf dem Gustaf-Gründgens-Platz eingeladen.

Fest mit ukrainischen Flüchtlingen auf dem Theatervorplatz

Schauspielhaus DüsseldorfFest mit ukrainischen Flüchtlingen auf dem Theatervorplatz

Am Samstag laden das Düsseldorfer Schauspielhaus und Rheinische Post zu einem Fest der Begegnung mit Flüchtlingen aus der Ukraine ein: unter freiem Himmel auf dem Gustaf-Gründgens-Platz.

Open-Air-Theater wird fortgesetzt

Schauspielhaus DüsseldorfOpen-Air-Theater wird fortgesetzt

Die Aufführung von Carlo Goldonis Klassiker „Der Diener zweier Herren“ vor dem Schauspielhaus Düsseldorf war der Auftakt zu einer Reihe von weiteren Veranstaltungen unter freiem Himmel.

Truffaldino in Windeseile

Freiluftpremiere in DüsseldorfTruffaldino in Windeseile

In einer beschwingten Düsseldorfer Freiluftpremiere ließ Carlo Goldonis Komödie „Der Diener zweier Herren" die schweren Themen der Gegenwart für einen Abend vergessen.

Düsseldorfer entscheiden mit über Programm bei der EM 2024

Bürgerbeteiligung geplantDüsseldorfer entscheiden mit über Programm bei der EM 2024

Düsseldorf gehört zu den Austragungsorten der EM 2024. Während des Turniers soll es viele Veranstaltungen in der Innenstadt geben. Die Bürger können ihre Wünsche äußern.

Fußball, Medien und Musik für Jugendliche

„United we kick it“Fußball, Medien und Musik für Jugendliche

Das neue Projekt „United we kick it“ befasst sich mit den Themen Fairplay, Respekt, Vielfalt, Toleranz und Teamwork. Dabei können sich die Jugendlichenauch in verschiedenen Medienformen versuchen.

Wochenende!

Freizeittipps für das Wochenende in DüsseldorfWochenende!

Die Temperaturen steigen weiter und so gibt es in Düsseldorf auch immer mehr Freizeitangebote an der frischen Luft. Sogar die Füße in den Sand stecken, ist bereits möglich.

Goldoni unter freiem Himmel

Theater wieder auf dem Gustaf-Gründgens-PlatzGoldoni unter freiem Himmel

Am 27. Mai soll vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus das fortgesetzt werden, was im vergangenen Jahr noch eine Notlösung war: Open-Air-Theater. In diesem Jahr sind 20 Vorstellungen von Carlo Goldonis „Diener zweier Herren“ geplant.

Viele Aktionen zum Tag der Kinderhospizarbeit

Soziales Engagement in DüsseldorfViele Aktionen zum Tag der Kinderhospizarbeit

Landtag, Rheinbahn, Feuerwehr und Restaurants machen auf das soziale Engagement aufmerksam. Das Symbol ist die Farbe Grün – sogar auf Backwaren.

Metzgerei Schlösser feiert 120 Jahre an der Oststraße

Unternehmen in DüsseldorfMetzgerei Schlösser feiert 120 Jahre an der Oststraße

Die Metzgerei Schlösser an der Oststraße in Düsseldorf  wird heute in vierter Generation weiter geführt. Die Expansion auf den Carlsplatz war ein Erfolg.

Ein Meister der Skulpturen aus Stein

NachrufEin Meister der Skulpturen aus Stein

Der Gerresheimer Künstler Bernd Bodechtel ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Bildhauer genoss über die Grenzen von Düsseldorf hinaus ein hohes Ansehen.

So sahen Schadowstraße und Gründgens-Platz früher aus

Düsseldorf historischSo sahen Schadowstraße und Gründgens-Platz früher aus

Schadowstraße und Gustaf-Gründgens-Platz sind in den vergangenen Jahren neu gestaltet worden. Das Gesicht dieses Teils der Düsseldorfer Innenstadt hat sich stark gewandelt. In unserer historischen Fotostrecke können Sie einen Blick zurück werfen.

Diese Regeln gelten auf den Weihnachtsmärkten in NRW

Corona-SchutzverordnungDiese Regeln gelten auf den Weihnachtsmärkten in NRW

Nach dem Totalausfall im Corona-Lockdown vor einem Jahr haben viele Weihnachtsmärkte wieder geöffnet. Aber es gibt einige Regeln. Was es dieses Jahr auf den NRW-Märkten zu beachten gilt.

Eva Stroux blickt auf große Theaterjahre zurück

Die Witwe des berühmten Intendanten Karl Heinz Stroux wird 100Eva Stroux blickt auf große Theaterjahre zurück

Eva Stroux ist die Chefin einer großen Theaterfamilie. Zu ihrem 100. Geburtstag erinnert sie sich an die Erfolge des Düsseldorfer Schauspielhauses – mit Uraufführungen einiger Stücke von Eugène Ionesco.

Endlich wieder Weihnachts-Feeling

WeihnachtsmärkteEndlich wieder Weihnachts-Feeling

Haben Sie das auch so vermisst? Einen gemütlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt unternehmen? Mit Freunden einen leckeren Glühwein unter dem Glanz von Tausenden Lichtern trinken? Eine Runde mit den Kindern über die Eisbahn sausen?